Interkulturelles Netz
Altenhilfe
INA
Gemeinsam über die Pflegeversicherung informieren
Der ina Frühstückstreff für Senioren und Thorsten Menge, Pflegeberater der AOK Bayern informieren ina Teilnehmer über die Pflegeversicherung
Eines der wichtigen Schwerpunkte von ina ist auch über die Pflegeversicherung und deren Leistungen zu informieren. So wurde am 17. April 2024 über das Leistungsspektrum der Pflegeversicherung und wie man diese geltend machen kann der Zielgruppe weitergeleitet.
„Wir kamen als gesunde Menschen nach Deutschland. Das Altern und die damit verbundenen Krankheiten und die Pflegebedürftigkeit sind für uns nicht so bekannt gewesen“ so E. Atil eine Teilnehmerin des ina Frühstückstreffs. Dem Bedarf der ina Teilnehmer entsprechende Themen als Vortrag zu organisieren ist eines der wichtigsten Ziele von ina.
Nähere Informationen über die Pflegeversicherung:
Pflegeversicherung (awo-pflegeberatung.de)

Generalkonsul zu Besuch beim ina Frühstückstreff
Der Generalkonsul Süalp Erdogan (Generalkonsulat der Türkischen Republik in München) besuchte mit der Vizekonsolin Ayse Karasac am 17 Januar 2024 den ina Frühstückstreff. Die Senioren haben sich durch den Besuch sehr geehrt gefühlt und waren sehr erfreut. Mit der Chorgruppe „ina Rosen“ und dem Chorleiter Mustafa Aydingünes von Sultan-ı Yegah und dem Gitaristen Servet Demirci verbrachte man einen sehr schönen Vormittag.

Die Zeitinvestion für die kurzen Einzelgespräche durch den Generalkonsul, die überreichten Rosen und die selbstgestrickten Schals (durch die Frauenvertretungen der DITIB Gemeinden in Bayern erstellt) haben sich die Senioren noch mehr geehrt gefühlt.

Der Breitenberg ruft!
53 Teilnehmer meldeten sich für den diesjährigen Ausflug des Interkulturellen Netzwerks Altenhilfe – ina in Zusammenarbeit mit der Fachberatung für Senioren mit Migrationshintergrund – Islamischer Kulturkreis an. Die Fahrt führte zum malerisch gelegenen Breitenberg in Steinach-Pfronten.
Am 25.06.2023 traf die buntgemischte Gruppe aus ina Helferkreises, ina Senioren und Interessierten sich zusammen um dem Ruf des Breitenberges in Steinach-Pfronten zu folgen. N. Saran-Durmus, (Fachberatung für Senioren mit Migrationshintergrund AWO Augsburg) nahm die Busfahrt zum Anlass um die Teilnehmer über die Leistungen der Fachberatungen und des Angebotes ina zu informieren. Mit der Gondelbahn am Breitenberg angekommen konnten die Teilnehmer den herrlichen Ausblick auf die bayerischen Berge genießen. Die reizvolle Naturlandschaft mit Blumen und Wiesen konnte man in einem Spaziergang auf dem Berg noch intensiver wahrnehmen.
Mit einer Erholung auf dem Hopfensee mit Liedern die man in Begleitung mit Gitarre zusammen gesungen hat, kam die Gruppe am späten Abend wieder in Augsburg an. Auch das nächste Jahr ist ein Ausflug in die Berge geplant. Mit den Ausflügen möchte ina den engagierten Mitarbeitern des Projekts, den Menschen mit Migrationshintergrund und deren Angehörigen die Schönheit Bayerns näherbringen.