Interkulturelles Netz
Altenhilfe
INA
Betreuungsgruppe
Viele Senioren vereinsamen im Alter, kommen nur schlecht aus ihrer Wohnung heraus und haben nur noch wenige Ansprechpartner. Bei Senioren mit Einwanderungsgeschichte kommt noch die Sprachbarriere hinzu. Auch Angehörige brauchen einmal Abstand und Entlastung, da sie oft dem Spagat zwischen Beruf, eigener Familie und Pflege ausgesetzt sind.

Daher hat ina seit Winter 2011 eine Betreuungsgruppe für türkischsprachige Senioren der ersten Generation ins Leben gerufen, die:
• an der Schwelle zur Pflegebedürftigkeit stehen bzw. es schon sind
• an einer beginnenden Demenz leiden
• an Vereinsamung leiden aufgrund von psychischen Schwierigkeiten

Die Senioren treffen sich einmal wöchentlich, um gemeinsam einen Vormittag mit den verschiedensten Aktivitäten zu verbringen. Sie sollen durch individuelle Beschäftigungen in ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.

Durch dieses Angebot möchte ina vor allem die Angehörigen entlasten, aber auch den Betroffenen ein paar schöne Stunden in geselliger Runde in ihrer Muttersprache ermöglichen.

Ansprechpartnerin:
Nurten Sertkaya
Tel.: 0821 / 568 81 82
betreuungsgruppe.tuerkisch@awo-augsburg.de
Neuigkeiten
Veranstaltungen
Gemeinsam über die Pflegeversicherung informieren
Der ina Frühstückstreff für Senioren und Thorsten Menge, Pflegeberater der AOK Bayern informieren ina Teilnehmer über die Pflegeversicherung
Eines der wichtigen Schwerpunkte von ina ist auch über die Pflegeversicherung und deren Leistungen zu informieren. So wurde am 17. April 2024 über das
Generalkonsul zu Besuch beim ina Frühstückstreff
Der Generalkonsul Süalp Erdogan (Generalkonsulat der Türkischen Republik in München) besuchte mit der Vizekonsolin Ayse Karasac am 17 Januar 2024 den ina Frühstückstreff. Die Senioren haben sich durch den Besuch sehr geehrt gefühlt und waren sehr erfreut. Mit der Chorgruppe „ina Rosen“ und
Der Breitenberg ruft!
53 Teilnehmer meldeten sich für den diesjährigen Ausflug des Interkulturellen Netzwerks Altenhilfe – ina in Zusammenarbeit mit der Fachberatung für Senioren mit Migrationshintergrund – Islamischer Kulturkreis an. Die Fahrt führte zum malerisch gelegenen Breitenberg in Steinach-Pfronten.
Am
Einweisung - Schulung in Smartphone in der türkischsprachigen ina Betreuungsgruppe
In Zeiten der Digitalisierung spielt das Smartphone eine große Rolle für die Senioren. Der ehrenamtliche Helferkreis mit kompetenten Mitgliedern, weisen die Teilnehmer der ina Betreuungsgruppe in die Smartphone Welt ein. Der technische und der praktische Umgang mit ihren eigenen Smartphones wird